„Das fliegende Klassenzimmer“, „Das doppelte Lottchen“ oder „Pünktchen und Anton“ – wer kennt sie nicht? Diese Bücher haben Generationen von jungen Lesern begeistert und zählen heute zu den deutschen Kinderbuchklassikern. So ist auch der Schriftsteller Erich Kästner in erster Linie als Kinderbuchautor in die Geschichte eingegangen. Eigentlich wollte Kästner Journalist werden und begann seine Laufbahn als Theaterkritiker bei der Neuen Leipziger Zeitung. Seine spitze Feder brachte ihn aber bald in Bedrängnis: Wegen allzu freizügigen und kritischen Texten kündigte ihm die Zeitung 1927, woraufhin Kästner nach Berlin zog. Dort erschien 1929 sein erster Kinderoman: „Emil und die Detektive“. Das Buch war so erfolgreich, ein Bestseller, wie man heutzutage sagt, dass die UFA die Geschichte um eine Berliner Kinderbande, die einen Dieb quer durch die Stadt jagt, sofort verfilmen wollte.
Rückblickend ist es ein Glück, dass Kästner sich am Anfang des Projekts quer stellte. „Das Manuskript ist ekelhaft“, urteilte er über die erste Drehbuchfassung des Romans, woraufhin die UFA gezwungen wurde, einen neuen Drehbuchautor zu suchen. Die Wahl viel auf Billy Wilder, damals jung und unbekannt. Kästner und Wilder verstanden sich blendend, der Film wurde 1931 zum absoluten Blockbuster und ebnete den Weg für alle folgenden Kästner-Bücher. „Dieses ist nicht nur ein Film für Kinder. Jeder Erwachsene, der nicht völlig die Freude am primitiven Sich Freuen verloren hat, muss diesen Film reizend und sehenswert finden“, schrieb der Filmkurier nach der Berliner-Premiere.
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Auf Madagaskar ist sie keine Unbekannte: Razia, die Frau mit der sanften Stimme, einem Doktorhut in Pharmazie und einer ernsten (musikalischen) Mission. Mit ihren melodischen Songs singt sie gegen die Zerstörung ihrer Heimatinsel an. Auf ihrem neuen Album Zebu Nation kehrt Razia zu ihren musikalischen Wurzeln zurück und lässt sich von den Melodien, Instrumenten und Musikern Madagaskars inspirieren. Gleichzeitig wagt sie mit diesem Album den internationalen Sprung. In wunderbar weichen Songs besingt Razia die Schönheit und Zerbrechlichkeit ihrer Insel. Denn die schimmernde Perle im indischen Ozean wird besonders stark durch die heraufziehende Klimakatastrophe bedroht. Einzigartige Fauna und Flora, die es nur auf Madagaskar gibt, sterben aus. So sind die Lieder durchzogen von einer schwebenden Melancholie über den Verlust des Paradieses. Mit ihrer klaren, weichen Stimme singt Razia über Armut, Menschen und Landschaften, über Brandrodungen, untergehende Pflanzenwelten und bedrohte Tierarten. Der flüssige Ethno-Pop, den Razia mit lokalen Musikern auf die CD zaubert, hat Herz und Verstand. Und weil Razia in ihrer Muttersprache singt, Authentizität und Glaubwürdigkeit. In der Musik spiegelt sich auch der kulturelle und ethnische Reichtum des Eilands. Fragile asiatische Klangwelten mischen sich mit afrikanischen Rhythmen, westliche Harmonien mit arabischen Musikmustern und ergeben einen Sound, der stets relaxed und entspannt ist. So ist diese CD mit ihrer ernsten Botschaft auch ein kleines stilistisches Wunderwerk, das unaufdringlich und selbstverständlich die unterschiedlichsten Stilrichtungen unter einen Hut bringt.
Zebu Nation ist im gutsortiertem Plattenhandel erhältlich und kostet circa 15 Euro.
Die fröhliche, musikalische Putumayo Weltreise für Kinder geht weiter. Im März erscheint „Jazz Playground“ mit jazzigen Tracks aus aller Welt. Wer bisher der Ansicht war, Jazz sei keine Musikrichtung für Kinder, wird mit diesem Album überrascht das Gegenteil feststellen. Mit ausgewählten Jazz-Stücken kann man Kinderohren sehr wohl beglücken!
Mit dem neuesten Kinderalbum aus der Playground-Reihe eröffnet Putumayo Kids dem Nachwuchs den Zugang zum Jazz. „Jazz Playground“ präsentiert 13 Stücke aus den verschiedenen Jazz Bereichen wie Bebop, Swing, Dixie, Latin, Vokal und cool Jazz. Und natürlich stammen dabei die Stücke auf der Compilation aus den unterschiedlichsten Ländern, denn Jazz ist mittlerweile in der ganzen Welt zu Hause.
Das Jazz-Abenteuer wird mit einem Stück aus dem Ursprungsland des Jazz eröffnet. Lewis Franco & The Missing Cats (USA) präsentieren mit „Stomp, Stomp“ eine swingende Bebop-Nummer. Weiter geht die Reise nach Kanada, wo Chris McKhool ein klassisches Vocal-Jazz-Stück vorträgt. Auf der anderen Seite des Atlantiks steuert die französische Combo Triocéphale eine verjazzte Version des berühmten Sur le Pont D’Avignon bei, während die Gruppe Kinderjazz aus Australien eine flippige Jazz-Melange aus Latin-Swing-Mariachi-Musik zum Besten gibt. Der Dixieland-Sound wird von der Gruppe Modern Conya aus Japan präsentiert, aus den Niederlanden erhalten die Kids eine Gypsy-Swing Geschmacksprobe à la Django Rheinhardt. Und der Brasilianer Gui Tavares stellt mit Dois Meninos den Brasilektro-Sound vor.
Das bunte vier sprachige Begleitheft liefert interessante Informationen über die Songs und enthält ein Glossar mit Jazz-Begriffen. Auf der Website www.putumayo.com gibt es für interessierte Eltern und Kinder weiterführende Infos über das Genre. Könnte gut sein, dass man sich mit dieser CD den nächsten Louis Armstrong oder Dave Brubeck heranzüchtet
Jazz Playground setzt die Tradition der beliebten Playground-Reihe fort, zu der auch World Playground, African Playground, Caribbean Playground, French Playground, Folk Playground, Animal Playground , European Playground und Hawaiian Playground gehören. Bisher wurden von der Playground-Reihe über 2,5 Mio. CDs verkauft.
Jazz Playground ist ab Mitte März 2010 im Plattenhandel und in zahlreichen Bio- und Eine-Welt-Läden erhältlich und kostet ca. 15 Euro.